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Die Crash-Test-Gobbos • Thema anzeigen - Eldar Skorpionkrieger

Die Crash-Test-Gobbos

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 Betreff des Beitrags: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 00:06 
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Gnoblar Boss
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Hab jetzt grad den Codex nicht da, aber hab gestern nochmal nachgeschaut und da is bei mir ne Frage zum Skorpionkrieger aufgekommen.

Und zwar gehts darum das der Exarch der Skorpionkrieger seine Shurikenpistole durch eine Skorpionschere(gilt als Energiefaust) mit eingebautem Shurikenkatapult ersetzen kann. Für ne Energiefaust is das mit Stärke 3(durch E-Faust 6) mMn recht schwach.

Aber: sein Skorpionschwert(Stärke+1) hat er ja immer noch. Darf man den Stärkepunkt des Schwerts wenigsten noch zur Stärke 6 der E-Faust dazurechnen oder nicht? So hät er dann wenigstens immerhin Stärke 7.


Zuletzt geändert von Tarant am 15.02.2009, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 01:24 
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Obaversuchsleita
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Ich denke mal nicht. Denn entweder er verwendet das Skorpionschwert, dann hat er St 4 und der Gegner hat normale Rüstungswürfe, oder er verwendet die Schere, dann hat er St 6, schlägt mit Ini 1 zu und ignoriert Rüstungswürfe. Beide Male bekommt er aber +1 Attacke durch die zusätzliche Nahkampfwaffe...

Gruß Zweipfeil

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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 01:25 
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Obaversuchsleita
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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 02:08 
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Versuchsleita
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Soweit alles Richtig, allerdings schlägt er nicht mit INI 1 zu sonder einfach zuletzt. Modelle mit einer Ini von 1 schlagen noch vor ihm zu.

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Aus dem CHAOS sprach ein Stimme: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen." --- Ich lächelt und war froh - und es kam schlimmer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 15:20 
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Goblin
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Wie kommst du darauf, das er zuletzt zuschlägt? Imo zählt die Skorpionschere wie jede andere E-Faust auch, ergo Ini 1.
@Topic: Du musst dich für eine der beiden Waffensonderregeln entscheiden. Die andere Waffe zählt dann lediglich als 2. Nahkampfwaffe und verleiht dir somit +1 Attacke.

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I want to die peacefully in sleep, like my grandfather, not screaming, like the passengers in his car...


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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 16:49 
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Versuchsleita
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Sorry, da mußte ich wohl einen falschen Regelauszug im Kopf gehabt haben. Aber ansonsten wurde die Frage ja schon genug beantwortet

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Aus dem CHAOS sprach ein Stimme: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen." --- Ich lächelt und war froh - und es kam schlimmer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 01:36 
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Goblin
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Ich bleib auch oft genug in der 3. Edi hängen... ^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 19:42 
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Gnoblar Boss
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Danke für die Antwort.

Bin nämlich grad am Armeelisten überlegen damit ich effektiv möglichst bald ne 1750 P.-Liste zusammenbekomm. Dauert zwar wahrscheinlich noch a bissl, aber brauch halt min. eine gute Nahkampfeinheit und da bin ich grad am überlegen ob ich ned meine Banshees aufstock oder mir nen 10er-Trupp Skorpione, nen 10er-Trupp Warpspinnen(wesentlich Punkteintensiver) oder nen 10er-Trupp Harlekine zuleg.
Is keine leichte Entscheidung. Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 21:19 
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Ork
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@tarant: passt hier zwar nur bedingt rein, aber würd dich ne Schattensturm von Ulthwé Truppe interessieren? (Ich lern nur grad den SDC Codex mehr oder weniger auswendig, und muss sagen die gefallen mir fast so gut wie Mutanten, vor allem der Avatar..) auch wenn die mit Nahkampf nicht wirklich viel am Hut haben mag ich vor allem die Schwazen Khaindar...

MfG, Arthag

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Zuletzt geändert von Arthag am 06.03.2007, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 12:13 
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Goblin Squigtreiba
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Hallo,

die Schattensturm Armee hat aber drei ganz erhebliche Nachteile.

Mit erscheinen des aktuellen Eldar Codex wird sie von den meisten Leuten als nicht mehr aktuell angesehen. Da sie sich auf den normalen Codex bezieht ergeben sich nämlich einige Ungereimtheiten.

Sie ist eine ziemliche Monokulturliste und bietet recht wenig Möglichkeiten zur Abwechslung.

Und wie alle Monokulturlisten bietet sie erhebliches Missbrauchspotential. Du täuscht dich nämlich mit dem fehlenden Nahkampfpotential. Es gibt kaum eine Möglichkeit in WH40k eine üblere Nahkampfeinheit aufzustellen als einen großen Rat der Seher. Die können es bei gleicher Punktzahl mit fast jeder Nahkampfeinheit im Spiel aufnehmen. Und über 20 Sturmgardisten in der Nähe eines Avatars würde sich jeder Tyranidenspieler freuen. Man vergleiche einfach mal einen Tyranten mit Terma-oder Hormaganten bei gleicher Punktzahl.

cu Reinhard


Zuletzt geändert von Reinhard am 07.03.2007, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 13:53 
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Ork
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Hi,
@ Reinhard: also in Punkto Abwechslung hast du da natürlich vollkommen Recht, da hab ich gar ned so drauf geschaut. mit dem RDS hab ich bisher auf dem Schlachtfeld gar keine Erfahrung, und den Kodex selber (den neuen) konnt ich mir auch noch nicht begucken. Das unpassend für den NK war auch eher auf die Schwarzen Khaindar bezogen, die ja doch fürs feuer zuständig sind.
In Sachen neuer Code bleibt für mich dann ja nur zu hoffen, das bei der (längst fälligen) neuauflage des CSM Codexes besser auf die VuV geachtet wird...

Da man für Ultwhé ja sowiso nur Eldar-auswahlen verwenden kann, könnte mann sich ja überlegen mal nur ne derartige Liste für kleinere Spielchen zu machen (evtl. ja im Rahmen von SdC gegen meine VuV, da könnte dann wirklich keiner mehr dra´n rütteln)

MfG, Arthag

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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 07.03.2007, 16:01 
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Goblin Squigtreiba
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Hallo,

tja also im Zusammenspiel mit dem neuen Codex wird es an einigen Stellen richtig kompliziert. Allein die Punktwerte und Ausrüstungsoptionen für Runenleser und Runenpropheten haben sich doch recht deutlich verändert. Ich wüßte jetzt nicht, wie ich den Rat von den Basiskosten her ansetzen sollte um im Zusammenspiel mit den Kosten im neuen Codex zu funktionieren. Gleiches gilt für die Fahrzeuge und Fahrzeugausrüstung. Im Codex wurden die Kosten teilweise reduziert, teilweise erhöht. Für BF4 Fahrzeuge, gibt es aber keine neuen Basiskosten mehr und somit kann man das große Rätselraten starten um die Kosten zu ermitteln. Für ein Spiel nur mal so zum Spaß kann man sich auf alles einigen, Fakt ist aber, dass es nur noch eine Möglichkeit gibt eine Eldarliste aufzustellen ohne irgendwo auf Ungereimtheiten zu stoßen und das ist eben der aktuelle Codex.

cu Reinhard


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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 20:04 
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Ork
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@Tarant: zum Thema harlequine, Wenn man sich die neuen Plastikmodelle anschaut, http://www.radaddel.de/shop/shopsys/indexo-DXHWT1173889767JPOIJ.html und vor allem deren Profil und die Fähigkeit erst ab 2w6x2 Zoll beschossen werden zu können, würd ich sagen das wäre ein tollen Nahkampftrupp!! und gut aussehen tun sie auch noch!

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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 22:41 
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Gnoblar Boss
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Is klar, und irgendwann leg ich mir sicher welche zu.
Nur hab ich irgendwas gehört, dass, wenn sie im Nahkampf ankommen, die ned so toll sein sollen wie man meinen könnt.
Is halt grad die Frage auf was ich als nächstes hinspar und da ich mein das die Skorpionkrieger so ziemlich die beste Nahkampfeinheit ist glaub ich fällt die Entscheidung vorerst auf die.


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 Betreff des Beitrags: Re: Eldar Skorpionkrieger
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 16:16 
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Goblin Squigtreiba
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Hallo,

da hast du aber was seltsames gehört. Wenn Harlequine im Nahkampf ankommen sind sie einfach die Pest. Da sie recht schnell sind greifen sie meistens an.

Nehmen wir mal einen maximal auf Nahkampf getrimmten Trupp, also 10 Modelle, 8 mit Peitsche, 1 Meister mit E-Waffe und ein Schicksalsleser auch mit Peitsche. Das macht so ca. 270 Punkte (ich hab gerade die Kosten für den Meister nicht im Kopf)

Wenn die angreifen, bedeutet das 36 Attacken mit S4 Rüstungsbrechend und 5 Attacken S4 E-Waffe, die praktisch gegen alles zuerst zuschlagen und fast jeden auf 3+ treffen.

Gegen Space Marines sind das im Schnitt 6 Tote durch Rüstungsbrechend, 3 Tote durch normale Treffer und 5/3 Tote durch E-Waffe. Also etwas über 10 Verluste. Wenn der Eldar Spieler also nicht unterdurchschnittlich würfelt pustet ein angreifender Harlequin ziemlich genau einen Space Marine um. Gehen wir mal extrem und die legen sich mit Terminatoren an. Dann haben wir 4 Tote durch Rüstungsbrechend, 1,5 Tote durch normale Treffer und 10/9 Tote durch E-Waffe. Das macht also etwas über 6,5 Verluste bei Terminatoren. Dann lassen wir sie noch auf die Definition der Horde, die Termaganten treffen. Da bekommen wir 6 Tote durch Rüstungsbrechend, 10 Tote durch normale Treffer und 20/9 Tote durch E-Waffe, also etwas über 18 Modelle. Weil es so schön ist noch ein Carnifex mit 2+RW und W7. Da bekommen wir dann 6 LP durch Rüstungsbrechend, 0,5 durch normale Treffer und 5/9 durch E-Waffe. Das macht also etwas über 7LP.

Wenn sie also nicht unterdurchschnittlich würfeln schmerzt das ganz gewaltig.

Sollte irgendwas zurückschlagen nehmen sie mit W3 und einem 5+ ReW von den meisten Gegnern halbwegs leicht Schaden. Nur, wer kann denn nach dem was die Harlequine ausgeteilt haben noch zurückschlagen?

Das macht die Clowns so extrem stark, sie können sowohl Horden als auch Elitenahkämpfer auseinander nehmen, bevor die überhaupt zuschlagen dürfen. Zudem sind sie gegen Beschuss auf große Reichweite recht gut geschützt. Nebenbei ignorieren sie noch jegliches Gelände in der Bewegung und dürfen Zurückfallen.

So dann betrachten wir mal die Schwächen

Sie sind Eldar, also W3, bescheidene Rüstung und teuer. Wenn man Feuerkraft auf die anbringen kann, fallen sie um wie die Fliegen. Wenn z.B. 12 Feuerkrieger aus einem Panzer springen und die mit Schnellfeuer belegen sind das ohne Zielmarker 24 Schuß, 12 Treffer, 10 Wunden und somit 6 2/3 tote Harlequine. Ähnliche Ergebnisse kann so ziemlich jedes Volk entweder mit drive by shooting oder schnellen Truppen mit Schablonenwaffen bewirken. Wenn die Trupps mal so klein sind, dass man im Nahkampf zurückschlagen darf, dann sind sie auch nicht mehr so schlimm, weil man sie meistens auf 4+ trifft und auf 3+ oder 4+ verwundet. Ihr 5+ReW hilft ihnen dann auch nicht mehr wirklich weiter.

Und dann gibt es noch einige Einheiten, die perfekte Harlequinjäger sind. Banshees schlagen sogar vor den Harlequinen zu und nehmen ihnen damit ihren größten Vorteil. Infraschallkanonen ignorieren die Zielbeschränkung und können die bereits aus 36“ Entfernung unter Feuer nehmen. Jetbikes, Speere des Khaine, Warpspinnen und Runenleser auf Jetbike haben eine realistische Chance hinzufliegen, sie unter Beschuss zu nehmen und wieder weg zu springen. Eine Vyperschwadron, kann für 180 Punkte 6 Shurikenkanonen aufbringen und wenn die aus ein paar Zoll Entfernung losballern bleibt von so einem Trupp auch nicht mehr viel übrig. Praktisch jedes andere Volk hat irgend was, womit man den Clowns die Hölle heiß machen kann.

Für mich sind die Harlequine eine recht zweischneidige Sache. Gegen unerfahrene Spieler oder eher statische Listen sind sie extrem stark. Auch gegen Elitelisten sind sie gut, weil es ihnen egal ist, wie gut ihr Opfer ist, sie prügeln es trotzdem nieder. Aber gegen eine bewegliche Liste in der Hand eines erfahrenen Spielers braucht es einiges an Aufwand, die Clowns so lange am Leben zu erhalten, dass sie sich rentieren. Als Lock- und Opfertruppe sind sie nämlich etwas zu teuer.

Die Skorpionkrieger hingegen sind etwas spezialisierter. Die sind gegen Horden auf die Punkte gerechnet genau so effektiv wie die Harlequine. Gegen Gute Rüstung und Fahrzeuge sind sie etwas schlechter, aber dafür halten sie mit ihren 3+ Rüstungswurf auch etwas mehr aus. Wenn der Gegner nicht gerade Unmengen an Plasma- oder Energiewaffen hat, sind sie gut und mit Gunst des Schicksals eine Bank, die unglaubliche Mengen an Feuer und Schlägen aufsaugen kann. Außerdem kann man sie infiltrieren lassen oder ihnen einen Serpent geben. Insgesamt also nicht ganz so stark, dafür aber in den meisten Fällen etwas robuster. Nicht zu vergessen ist auch, dass Skorpionkrieger deutlich besser mit Runenpropheten und Autarchen harmonieren, während die Harlequine da nur in geringem Umfang nutzen aus den Charaktermodellen ziehen können.

cu Reinhard


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