Was ich aber hier mal dagegen halten will (vor allem gegen die Aussage von MAdMax) ist das, wenn ein Trupp sich überlegen kann, wer ihm am gefährlichsten werden kann, dann sollte das ein Charaktermodell doch eigentlich erst recht können oder??? Wenn der Ordenspriester genau weiss, der einzige der ihm wirklich gefährlich werden kann der Trupp-Champion mit der E-Faust ist (in Basekontakt), dann wäre es wohl sicher logisch, dass er versuchen würde diesen zuallererst auszuschalten, oder? Es ist nicht sonderlich einsichtig, dass er erst alle anderen Modelle die er bekämpfen kann attakiert um dem Trupp-Champion der Fairness halber die Chance zu lassen...
Es geht mir einfach nicht ein (ausserhalb der Regeln natürlich, das hab ich schon begriffen), warum ein Charaktermodell sich nicht aussuchen können soll wen er attakieren soll. Wenn ich den Vergleich mit dem Fantasy bemühe (ich weiss dass der ein wenig hinkt), aber da geht das auch. Dort können sich Charaktermodelle, ja sogar die Regimentschamps, aussuchen auf wen sie prügeln wollen.
Nicht übel nehmen, aber ich finde es irgendwie widersinnig, dass einfache Truppführer können was die großen Helden des 41. Jahrtausends anscheinend vergessen haben...
Und ich denke nicht, dass Charaktermodelle unaufhaltsam wären, aber man muss sich halt was anderes überlegen, als einen Kerl mit E-Faust in einem beliebigen Trupp zu verstecken und zu warten bis man drankommt... So ist der Trupp halt nur die ablativen Lebenspunkte für den E-Fauster, der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht sooo gravierend... Aber so wie es im Moment ist, kann ich das Gefolge eigentlich auch zu Hause lassen... Eigentlich müsste ein Charaktermodell durch sein Gefolge zusätzlichen Schutz bekommen (vom logischen Verstand her - nicht von den Regeln), da sich wohl jeder Gefolgsmann liebend gern anstatt des Anführers hinmetzeln lassen würde...
Ich rege mich deshalb so über diese Regeln auf, da ich meinen Ordenspriester IMMER in ein Gefolge stecken muss, und der alleine ohne jegliche Ausrüstung schon schlappe 180 Punkte kostet. Das wiegt wohl kein Trupp-Champ auf, selbst wenn er zwei E-Fäuste hätte

P.S: Für mich ist Wh40k wohl mehr ein epischer Kampf zwischen zwei Armeen. Beide Seiten haben ihre Anführer und Helden. Und dass ein einfacher Popel-Trupp den Helden mit seinem Gefolge eben nicht aufhalten kann fände ich durchaus in Ordnung, dafür ist das ja ein Held, und kostet entsprechend Punkte. Da muss man halt schon mal seine Elite oder einen seiner Helden nehmen und den anderen Helden aufhalten, quasi als Showdown inmitten der Schlacht. Finde ich persönlich viel stylischer und ist wesentlich näher am Vorbild antiker Schlachten (prähellenische Zeit, und auch danach waren meistens die Anführer für den Ausgang einer Schlacht verantwortlich; erst als die Zeit der echten Massenschlachten begann, änderte sich diese Rolle der Anführer. Aber gerade bei den Space Marines und den Orks ist das Bild des Anführers nicht das des Kerls der auf seinem Feldherrnhügel steht und die Schlacht von weitem betrachtet und leitet, sondern eher das des archaischen Kämpfers der mitten im dicksten Getümmel zu finden ist.)