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Die Crash-Test-Gobbos • Thema anzeigen - Zwerge 2000Pt.

Die Crash-Test-Gobbos

Das Forum des Tabletopclubs "die Crash-Test-Gobbos"
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 Betreff des Beitrags: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 07.02.2006, 22:52 
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Obaversuchsleita
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Hallo,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man eine effektive 2000-Punkte Zwergenarmee aufstellen kann. Das sind meine Erkenntnisse. Ich wäre froh, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet, ob die Liste was taugt.

Gruß Zweipfeil

2000 Punkte - Zwerge


General
Runenschmied 146 Punkte
Zweihandwaffe und Schild;
2x Magiebannende Rune + Zauberschutzrune und Steinrune
*Magieresistenz1 1, 2+ Rüstungswurf*


Thain 185 Punkte
Armeestandarte
Gromrilrune (1+ RW), Schmetterrune (+1 S), Wutrune (+1 A), Schnelligkeitsrune (Ini +1)


Meistermaschinist 109 Punkte
Pistolenpaar, Zweihandwaffe
Steinrune (+1 RW), Glücksrune (einen Trefferwurf, Schadenswurf, Rüstungswurf oder Rettungswurf pro Spiel wiederholen)



Kerneinheiten:

20 Klankrieger 205 Punkte
volles Kommando, Schilde, Handwaffe, Schwere Rüstung

16 Langbärte 299 Punkte
volles Kommando, Schilde, Handwaffe, Zweihandwaffe
Standarte mit Grungnis Meisterrune (Alle Einheiten in 6" Umkreis bekommen einen 5+ Rettungswurf gegen Beschuss)

12 Armbrustschützen 168 Punkte
Schilde, Zweihandwaffen

12 Musketenschützen 180 Punkte
Schilde



Eliteeinheiten:

12 Slayer 165 Punkte
Musiker, Standarte, 1 Riesenslayer

1 Kanone 125 Punkte
Schmiederune (Artilleriewürfel wiederholen wenn Fehlfunktion)

1 Grollschleuder 135 Punkte
Maschinist mit Pistolenpaar
Genauigkeitsrune (Abweichwürfel wiederholen),
Laderune (solange 1 Besatzungsmitglied vorhanden darf die Schleuder jede Runde schiessen, selbst nach Fehlfunktion)

1 Speerschleuder 90 Punkte
Maschinist mit Pistolenpaar
Durchschlagsrune (+1 Stärke)

1 Speerschleuder 70 Punkte
Maschinist mit Pistolenpaar
Laderune (solange 1 Besatzungsmitglied vorhanden darf die Schleuder jede Runde schiessen, selbst nach Fehlfunktion)



Seltene Einheiten:

Orgelkanone 120 Punkte



Gesamtpunkte: 2002 Punkte
Bannwürfel: 5
Modelle: 75 + 5 Kriegsmaschinen


Diese Armee ist sicherlich nicht sonderlich offensiv oder beweglich Bild, aber sie sollte den Gegner gut unter Druck setzen können. Alles was durch den Beschuss ankommt, sollte soweit geschwächt sein, dass die zwei Regimenter damit fertig werden sollten,vor allem mit General und Armeestandarte. Die Orgelkanone soll eine Flanke frei halten, wären die Slayer die andere Flanke halten. Notfalls kann man auch langsam vorrücken... Aber jetzt genug meiner Worte jetzt seid ihr dran Bild

Gruß Zweipfeil

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 08.02.2006, 21:30 
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Wildork
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was hälst du von einer kompletten feuerstarken armee die viele musketen schützen und kanonen hat? Bild

di lsie vin ich gut soweit ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 08.02.2006, 21:55 
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Versuchsleita
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Zitat:
Bruder Lucernus schrieb am 08.02.2006 19:00 Uhr:
di lsie vin ich gut soweit ;-)




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„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg geführt werden wird, aber der Vierte Weltkrieg wird mit Knüppeln und Steinen geführt werden.“ - Albert Einstein


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 Betreff des Beitrags: Re: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 13:29 
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Obaversuchsleita
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Das heisst "Die Liste find ich gut soweit!, ist doch ganz einfach Bild

@Bruder Lucernus: Reine Feuerkraft, ist insofern etwas schwierig, weil du in dem Moment hilflos bist, in dem der Gegner angreifen kann. Wenn du also gegen eine Schnelle Armee spielst, kann es sein, dass der Gegner da ist, bevor du ihn zusammengeschossen hast. Ausserdem bist du da unglaublich aufs Würfelglück angeweisen (Fehlfunktionen!). Lieber eine gemischte Liste, mit ein paar slayern und anderen Bärten, die sich auch mal gegen eine bretonische Lanze halten können...

Gruß Zweipfeil

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 14:13 
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Obaversuchsleita
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Da hat Zweipfeil schon recht. Außerdem sind Ballerburgen auch ned so toll, das macht meist keinen Spaß dagegen zu spielen und driftet leicht ins Powergaming ab.

@Bruder Lucernus
Nicht so schnell abschicken, lieber noch mal durchlesen, dann wird es leserlicher Bild
Achte ein wenig auf die Schreibweise

CU
Danny

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Mehr über mich und was ich sonst noch so treibe:
www.dannys-taverne.de
... jetzt neu überarbeitet.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 18:10 
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Wildork
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he so bin ich Bild naja ich werd mal bald ne neue amreelsite posten ( oger ) und eine skaven ma sehen ob die mit den zwergen mithalten können Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 09.02.2006, 18:16 
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Obaversuchsleita
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Das heisst Armeeliste, nicht amreelsite. Es sind zwar alle Buchstaben vorhanden, aber die Reihenfolge ist ein wenig durcheinander...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 10.02.2006, 21:45 
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Wildork
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mhh ich dachte amereistl

naja ich vertippp mich des öfteren weil ich schnell schreibe

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 00:49 
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Versuchsleita
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Ist nicht so schlimm. Ich habe bisher alles entziffern können. Da bin ich aus anderen Foren schlimmeres gewohnt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 17.02.2006, 14:48 
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Obaversuchsleita
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Sodala, nachdem die erste Liste eine typische Stand-and-Shoot Liste war, habe ich mich mal aufgemacht eine offensiv vorrückende Liste zu basteln. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr dagegen spielen wollen?

Gruß Zweipfeil


2000 Pts - Dwarfs Army

Unit Name ## Mv WS BS St To Wo In At Ld Sv WSv Cp Dp US Cost

Dwarf Lord 1 3 7 4 4/6 5 3 4 4 10 1+ 4+ 3 264
Royal Blood; General; Units within 12" may use
General's Leadership; Shieldbearers; +2A @ I3 WS5 S4 (no weapon
bonuses/penalties); Great Weapon; Strikes last in HtH unless
charging; Gromril Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH
Runic Talisman Master Rune of Spite; Ward Save 4+ (45)
Runic Armour Rune of Preservation; Immune to Poison and Killing Blow; Rune of (40)
Resistance; Allows re-rolled armour saves.

Hammerers 17 3 5 3 4/6 4 1 2 1 9 4+ 1 279
Stubborn; Immune to Fear and Terror with Dwarf
Lord or in Royal Clan; Great Weapon; Strikes last in HtH unless
charging; Heavy Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH;
Standard; +1CR; Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.
Runic Banner Rune of Sanctuary; Magic Resistance (1) (15)
Gate Keeper 1 3 5 3 4/6 4 1 2 2 9 4+ 1 (12)

Thane 1 3 6 4 4 5 2 3 3 9 4+ 5+ 1 175
Gromril Armour; Battle Standard; Units w/in 12" may re-roll
break tests
Runic Banner Rune of Guarding; Bearer gets 5+ Ward Save; Strollaz's Rune; (85)
Before rolling to see who goes first, all Dwarf units (except
Gyrocopters) within 12" may make one move/march (multiples no
effect)

Longbeards 19 3 5 3 4/6 4 1 2 1 9 4+ 1 305
Immune to Panic; Dwarfs within 6" reroll failed
Panic tests; Great Weapon; Strikes last in HtH unless charging;
Heavy Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH; Standard; +1CR;
Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.
Greatbeard 1 3 5 3 4/6 4 1 2 2 9 4+ 1 (10)

Warriors 19 3 4 3 3 4 1 2 1 9 4+ 1 205
Heavy Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH; Standard; +1CR;
Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.
Veteran 1 3 4 3 3 4 1 2 2 9 4+ 1 (10)

Dragon Slayer 1 3 6 3 4 5 2 4 3 10 1 50
Slayer; Unbreakable; Loner

Troll Slayers 5 3 4 3 3 4 1 2 1 10 1 61
Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.; Unbreakable; S
= enemy T > min 3, max 6 (incl weapon bonus)

Quarrellers 10 3 4 3 3 4 1 2 1 9 5+ 1 120
Crossbow; 30", S4, Move or Fire; Light Armour; Shield; +1Sv w/
handweapon in HtH

Thunderers 10 3 4 3 3 4 1 2 1 9 5+ 1 150
Dwarf Handgun; 24", S4 hit, -2 Ar Sv,+1 to hit; Move OR Fire;
Light Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH

Cannon 1 7 3 145
Rng 48"; S10 hit, D3 Wo; Engineer
Engineering Runes Rune of Forging; Reroll misfire result on either to hit or (35)
bounce.
Engineer 1 3 4 4 3 4 1 2 1/2 9 6+ (20)
Champion; Artillery Specialist: Bolt Thrower can use his BS,
Cannon & Grudgethrower can reroll result on Misfire chart; Extra
crewman; Brace of Pistols; 8", St4 hit, -2 Ar Sv, No Pen
Moving/Range; HTH: +1 At; Str 4 hit, -2 ArSv, All attacks for
1st rnd.; Light Armour
Crew 3 3 4 3 3 4 1 2 1 9 6+ 1 (0)
Stubborn; Light Armour

Grudge Thrower 1 7 3 125
3" Template; S4, D6 Wo, no armour save (2*S under hole);
Engineer
Engineering Runes Rune of Accuracy; May re-roll scatter die. (25)
Engineer 1 3 4 4 3 4 1 2 1/2 9 6+ (20)
Champion; Artillery Specialist: Bolt Thrower can use his BS,
Cannon & Grudgethrower can reroll result on Misfire chart; Extra
crewman; Brace of Pistols; 8", St4 hit, -2 Ar Sv, No Pen
Moving/Range; HTH: +1 At; Str 4 hit, -2 ArSv, All attacks for
1st rnd.; Light Armour
Crew 3 3 4 3 3 4 1 2 1 9 6+ 1 (0)
Stubborn; Light Armour

Organ Gun 1 7 3 120
Range 24"; Roll Artillery dice (may reroll) to determine # of S5
armour piercing hits; Misfire Chart
Crew 3 3 4 3 3 4 1 2 1 9 6+ 1 (0)
Stubborn; Light Armour
Misfire Chart 1-2. Destroyed; 3-4 Malfunction (No fire this or next turn); 5-6 -
Cannot fire that turn.


Total Army Cost: 1999

Notes:
May march within 8 inches of enemies, but not in difficult terrain! Any weapon with runes inscribed
on it is considered a hand weapon. This means you cannot inscribe runes on a great weapon and benefit
from the strength bonus normally granted by it - except of course if you use the Master Rune of Kragg
the Grim.
Flee or pursue 2D6-1. Hate Orcs & Goblins of all types. Do not cast spells.

Dispel Pool: 4
Casting Pool: 2
Models in Army: 100

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 18:26 
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Goblin Boss
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Also das schien eher eine Rechtschreibdiskussion zu sein ;) (ich tu natürlich keine Wechstaben verbuchseln :D)
Die offensive Armeeliste will ich nicht übersetzen, aber die devensive hätte ich genauso aufgestellt (allein schon weil ich Runenschmiede und Meistermaschinisten mag), ich mag das devensive Spielen einfach:)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 10:01 
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Obaversuchsleita
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Registriert: 16.10.2005, 15:55
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Mittlerweile sind die Zwerge auch so, dass man sie wohl eher wieder defensiv spielt. Die Offensive Spielweise wird zunehmend schwieriger umzusetzen.

Gruß Zweipfeil

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 Betreff des Beitrags: Re: Zwerge 2000Pt.
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 18:35 
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Goblin Boss
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Registriert: 28.07.2009, 15:20
Beiträge: 411
Ich würde die Langbärte noch ein bisschen aufstocken, und dafür evtl. bei den Charaktermodellen Sparen, oder auch an den Kriegsmaschinen (aber wie gesagt: nur ein bisschen z.B.: braucht der Maschinist wirklich ein Pistolenpaar, oder wenn du gegen Hochelfen oder andere mit hoher Ini spielst würde ich die Schnelligkeitsrune weglassen, usw.)

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