Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/crashtestgobbos/ctgforum/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/crashtestgobbos/ctgforum/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/crashtestgobbos/ctgforum/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/crashtestgobbos/ctgforum/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Die Crash-Test-Gobbos • Thema anzeigen - 5000 Punkte Oger für einen Neuling

Die Crash-Test-Gobbos

Das Forum des Tabletopclubs "die Crash-Test-Gobbos"
Aktuelle Zeit: 19.08.2018, 07:58

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5000 Punkte Oger für einen Neuling
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 00:24 
Goblin Wolfsreita
Goblin Wolfsreita

Hi
ich habe neu mit Ogern angefangen und habe eine Armeeliste gemacht.
Nun wollte ich diese mal hier rein werfen damit ihr es auseinander nehmt.
Bild
Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge.

MFG

Betreff des Beitrags: Re: 5000 Punkte Oger für einen Neuling
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 01:17 
Obaversuchsleita

Kein Problem, immer her damit Bild

Freu mich schon auf die Liste!

CU
Danny

BeitragVerfasst: 03.04.2006, 17:42 
Goblin Wolfsreita
Goblin Wolfsreita

sorry, ich dachte ich hätte es schon reingeschreiben aber wie auch immer.
Meine Armeeliste:
Generäle
Tyrann
-2 Schwertgnoblars
-Festungsknacker
-Mastdornrüstung
-Reissende Klinge
-Bestienschlächter (großer Name)

Tyrann
-2 Schwertgnoblars
-Festungsknacker
-Mastdornrüstung
-Reissende Klinge

Fleischermeister
-2 Zahngnoblars
-Blutbeil
-Mastdornrüstung
-reissende Klinge

Helden:
Brecher
-Musketenpaar
-Eisenfaust
-2 Schwertgnoblars
-Reissende Klinge
-Gemmensplitter

Brecher
-Musketenpaar
-Eisenfaust
-2 Schwertgnoblars
-Reissende Klinge
-Gemmensplitter

Jäger
-2 Säbelzähne
-Mastdornrüstung

Jäger
-2 Säbelzähne
-Mastdornrüstung

Fleischer
-2 Zahngnoblars
-Blutbeil
-Schutztalisman

Kerneinheiten:
5 Ogerbullen
-1 Stiernacken
-1 Brüller
-1 Standartenträger
-Eisenfaust

5 Ogerbullen
-1 Stiernacken
-1 Brüller
-1 Standartenträger
-Eisenfaust

6 Eisenwänste
-1 Stahlwanst
-1 Brüller
-1 Standartenträger
-Rhinoxstandarte

6 Eisenwänste
-1 Stahlwanst
-1 Brüller
-1 Standartenträger
-Runenschlund

35 Gnoblarkrieger

35 Gnoblarkrieger

8 Fallensteller

8 Fallensteller

Elite einheiten:
3 Bleispucker
-1 Kanonieren

3 Yethis
-1 Silberrücken

Seltene Einheiten:
Vielfrass
-schwere Rüstung
-Cathay Langschwert

Vielfrass
-schwere Rüstung
-Cathay Langschwert

Verschlinger

Verschlinger

Sklavenriese

Zuletzt geändert von utku6 am 03.04.2006, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.04.2006, 18:43 
Versuchsleita

Soll das eine Auswahl an möglichen Generälen darstellen?
Wenn mich meine beschränkten Fantasy-Kenntnisse jetzt nicht im Stich lassen, darf eine Armee nur einen einzigen General haben.

BeitragVerfasst: 03.04.2006, 19:39 
Goblin Wolfsreita
Goblin Wolfsreita

jo aber ich darf bei 5000 Punkten max. 4 Kommandanten haben.
Das war damit gemeint.
Einen von denen werde ich mir erst später al General aussuchen.
MFG

BeitragVerfasst: 03.04.2006, 20:59 
Goblin Squigtreiba
Goblin Squigtreiba

Möp!

Tyrann ist ne 0-1-Auswahl. Will heissen, von 2k aufwärts bis unendlich Punkten nur ein Tyrann Bild

2mal der selbe magische Gegenstand ist auch nicht erlaubt (Im übrigen heisst das Teil Mastodonrüstung, Mastodon = großer, haariger Elefantenvorfahr im Gebiet der heutigen USA soweit mir bekannt), gilt für besagte Rüstung und reissende Klinge sowie Blutbeil und Gemmensplitter

Ansonsten...Vielfraße alleine wirkt auf den ersten Blick zwar witzig, aber ich würde mindestens 2 pro Regiment stellen, weil sie dann mit Einheitenstärke 6 lustigerweise Gliederboni von EInheiten, die sie in der Flanke packen, negieren.

Das wärs mal vorläufig von mir Bild

Meister der Unauffindbaren.

Zuletzt geändert von Sethek am 03.04.2006, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.04.2006, 22:12 
Goblin Wolfsreita
Goblin Wolfsreita

so
habse überarbeitet
ich wollte keine doppelpost schreiben und habe daher das andere einach editiert.
Hier meine neue liste:

General:
Tyrann
-2 Schwertgnoblars
-Festungsknacker
-Schlundplatte
-Reissende Klinge
-Dämonenblut
-Bestienschlächter (großer Name)

kommandant:
Fleischermeister
-2 Zahngnoblars
-Blutbeil
-Mastodonrüstung
-reissende Klinge

Helden:
Brecher
-Musketenpaar
-Eisenfaust
-2 Schwertgnoblars
-Reissende Klinge
-Gemmensplitter

Brecher
-Musketenpaar
-Eisenfaust
-2 Schwertgnoblars
-Reissende Klinge
-Schmetterbauch

Jäger
-2 Säbelzähne
-Schädelpflücker

Jäger
-2 Säbelzähne
-3 Gnoblardiebsteine

Jäger
-2 Säbelzähne
-der fleischklopfer

Fleischer
-2 Zahngnoblars
-Schutztalisman

Kerneinheiten:
5 Ogerbullen
-1 Stiernacken
-1 Brüller
-1 Standartenträger
-Eisenfaust

5 Ogerbullen
-1 Stiernacken
-1 Brüller
-1 Standartenträger
-Eisenfaust

6 Eisenwänste
-1 Stahlwanst
-1 Brüller
-1 Standartenträger
-Rhinoxstandarte

6 Eisenwänste
-1 Stahlwanst
-1 Brüller
-1 Standartenträger
-Runenschlund

35 Gnoblarkrieger

35 Gnoblarkrieger

8 Fallensteller

8 Fallensteller

Elite einheiten:
3 Bleispucker
-1 Kanonieren

3 Yethis
-1 Silberrücken

Seltene Einheiten:
Vielfrass
-schwere Rüstung
-Cathay Langschwert

Vielfrass
-schwere Rüstung
-Cathay Langschwert

Verschlinger

Verschlinger

Sklavenriese

bitte nicht wundern, weil ioch so viel jäger habe.
Ich bin nen richtiger Jäger frak ( aber nur bei den Ogern).
MFG

Zuletzt geändert von utku6 am 03.04.2006, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.04.2006, 23:14 
Goblin Squigtreiba
Goblin Squigtreiba

Warum post ich eigentlich? Bild

streich von meinem Vorpost die zweite Textzeile und er geht als Antwort durch.
Zugegeben: Oger sind aufgrund der eher überschaubaren Menge an (brauchbaren) magischen Gegenständen recht diffizil ab einer bestimmten Punktemenge, trotzdem gilt: Nur 1 magischer Gegenstand pro Kategorie, in jeder Armee darf jeder individuelle Gegenstand nur genau ein mal vorkommen. Wiederholtes posten machts leider auch nicht legaler Bild

Als kleine Randnotiz: Der Sinn der reissenden Klinge bei Ogern erschliesst sich mir gleich überhaupt nicht. Die stinknormalen Ogerkeulen haben die selbe Eigenschaft (-1 auf gegnerischen Rüstungswurf) und die gibts kostenlos. Einziges Argument wäre "magische Waffe", aber hey, wenn schon ne magische Waffe, dann gleich was vernünftiges, nicht so nen Zahnstocher mit Totlachgarantie Bild

€dit: Was Zweipfeil über die Punktmenge gesagt hat, das hat in meinen Augen echt Hand und Fuß - der Versuch, verzweifelt auf irgendeinen astronomischen Wert zu kommen unter Aufbietung aller Minis mit krampfhaftem "Gegenstandszuschütten" der Charaktere gebiert doch eher selten sinnvolle Armeen Bild
Auch wenn du rein regeltechnisch 5k aufstellen kannst, lass es trotzdem ruhiger angehen, bis 3k kann man schöne Listen zaubern mit Deiner Modellfülle und von Spiel zu Spiel nur variieren. (Ich z.B. könnt, wenn ich alles aufstell, auch 6k stellen mit meinen Vamps, aber gesund oder gar spielbar ist das nicht - deswegen bin ich mit 3k eigentlich hochzufrieden und würde auch als Armeegröße das angeben, was ich maximal in einer (sinnvollen) Armee aufbieten kann.)

Meister der Unauffindbaren.

Zuletzt geändert von Sethek am 03.04.2006, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.04.2006, 23:17 
Obaversuchsleita

Sodala, du hast immer noch den Fehler drin, dass du die reissende Klinge nur einmal vergeben darfst, sie aber mehrmals vergeben hast. Jeder magische Gegenstand darf nur ein einziges Mal in deiner Armee vorkommen, ausser so Dinge wie Magiebannende Schriftrollen, Energiesteine oder Gnoblardiebsteine. Da steht aber normalerweise immer dabei wenn du mehr davon haben darfst, bzw. bei den MBS stehts im Grundregelwerk.

Ansonsten ist deine Liste zumindest Regelkonform. Bild

Ich würde zumindest allen Charaktermodellen bei denen das möglich ist einen Glücksgnoblar hinzufügen.

Ausserdem weiss ich wirklich nicht was du mit der Reissenden Klinge hast, ich find die einfach nur schlecht Bild
Ausserdem darf jedes Charaktermodell jeweils nur eine einzige magische Waffe besitzen...

drei Jäger sind wahrlich etwas zuviel des Guten Bild... Vor allem da du für 5000 Punkte eigentlich über keinerlei magischer Defensive verfügst... ein oder zwei Fleischer sind da noch Pflicht plus ein paar MBS.

Auch sind 22 Oger + 3 Bleispucker + 2 Vielfrasse bei 5000 Punkten ebenfalls etwas dünn, die Armee hat kaum Masse um Verluste zu verkraften. Du hast meiner Meinung nach zuviele Charaktermodelle und zuviel magische Ausrüstung dabei. Nimm davon lieber weniger und packe noch ein paar Wänste mit ein. Du brauchst bei Ogern halt immer zwei unterschiedliche Einheitentypen: Zum einen brauchst du dicke Brecherregimenter mit denen du den Gegner auseinander nimmst. Zum anderen brauchst du billige Truppen die du notfalls verheizen kannst, um deine Flanken frei zu halten, sonst rollt dich ein schneller Gegner von der Seite auf...

35 Goblar in einem Regiment sind sehr bescheiden zum Manövrieren, deshalb würde ich so ca. 20-25 Gnoblars bevorzugen, aber das ist Geschmacksache und hängt vor allem auch davon ab wie Groß die Spielplatte ist und wieviel Gelände vorhanden ist.

Die Vielfrasse würde ich zu einem Regiment zusammmenfassen und vergrößern, da sie vor allem mit Zweihändern ausgestattet hervorragende Brecher-Regis abgeben.

Ich muss zugeben, dass ich noch nie mit 5000 Punkten gespielt habe und somit auch keine wirklich Erfahrung gemacht habe. Aber sinvoller wäre es zuerst mal mit 2000 oder 2500 Punkten anzufangen um den Umgang mit den Dicken Wänsten zu üben. Auch lernen sich die Grundregel des Spiels so viel leichter als bei einer riesigen Schlacht, die sich über mehrere Tage hinziehen kann.

Weniger als 2000 Punkte spielen ist bei den Ogern eher nicht zu raten, da durch die hohen Punktkosten wiederrum die Masse sehr zu leiden.

Gruß zweipfeil

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.04.2006, 23:21 
Goblin Wolfsreita
Goblin Wolfsreita

so
ich habe mal diese 5000P. auf 3000P. runtergesetzt.
Meine neue liste:

General:
Tyrann 200P.
-2 Schwertgnoblars 10P.
-Festungsknacker 30P.
-Mastodonrüstung 50P.
-Dämonenblut 35P.

Helden:
Brecher 130P.
-Musketenpaar 12P.
-Eisenfaust 10P.
-2 Schwertgnoblars 10P.
-Gemmensplitter 30P.

Jäger 145P.
-2 Säbelzähne 40P.
-Schädelpflücker 30P.

Jäger 145P.
-2 Säbelzähne 40P.
-3 Gnoblardiebsteine 45P.

Fleischer 130P.
-2 Zahngnoblars 10P.
-Schutztalisman 15P.

Fleischer 130P.
-2 Zahngnoblars 10P.
-Blutbeil 25P.

Kerneinheiten:
5 Ogerbullen je 35P.
-1 Stiernacken 20P.
-1 Brüller 20P.
-1 Standartenträger 20P.
-Eisenfaust je 5

5 Ogerbullen je 35P.
-1 Stiernacken 20P.
-1 Brüller 20P.
-1 Standartenträger 20P.
-Eisenfaust je 5

6 Eisenwänste je 48P.
-1 Stahlwanst 20P.
-1 Brüller 10P.
-1 Standartenträger 20P.
-Rhinoxstandarte 20P.

6 Eisenwänste je 48P.
-1 Stahlwanst 20P.
-1 Brüller 10P.
-1 Standartenträger 20P.
-Runenschlund 20P.

22 Gnoblarkrieger 44P.

22 Gnoblarkrieger 44P.

24 Gnoblarkrieger 48P.

8 Fallensteller 48P.

Elite einheiten:
3 Bleispucker je 55P.
-1 Kanonieren 10P.

3 Yethis je 65P.
-1 Silberrücken 20P.

Seltene Einheiten:
Vielfrass 80P.
-schwere Rüstung 4P.
-Cathay Langschwert 6P.

Verschlinger 75P.

3000P.

Zuletzt geändert von utku6 am 04.04.2006, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04.04.2006, 00:23 
Obaversuchsleita

Zuerst mal muß ich Sethek und Zweipfeil recht geben, es macht wenig Sinn mit aller Macht auf eine möglichst hohe Punktezahl kommen zu wollen, denn würdest Du mit solch einer "hochgepunkteten" Armee eine Schlacht mit 5k gegen jemanden austragen, der wirklich so viele Punkte hat, dann gehst Du total unter, denn Deine Armee ist viel zu unausgeglichen. Bei so wenig Modellen (noch dazu beim nicht sehr hohen Widerstand der Oger) wird Dir die Armee ganz schnell vom Tisch geballert.

Bei der Bestimmung wieviele Punkte meine Armee max. hat gehe ich immer vom Punktewert der Minis ohne mag. Gegenstände und Ausrüstung aus, dann habe ich im Notfall noch Optionen um was anzupassen oder auszuwechseln.

Nun zur Liste:

Zweipfeil hat eider nicht ganz recht, denn die Liste ist nicht wirklich Regelkonform. Du hast Deime General Ausstattung für 115 Punkte mitgegeben, er darf aber nur welche für max. 100 Punkte haben. Außerdem sehe ich es auch so wie die anderen, bei Ogern kannst Du Dir "Reissende Klinge" schenken, das bringt nix, sind unnütz ausgegebene Punkte.

Drei Jäger machen wenig Sinn, sind höchstens bei einer FLUF-Moto-Liste o.k. Fleischer wären da viel wihtiger, denn die Oger-Magie ist für den Gegner leicht zu bannen. Ich würde die Fleischer außerdem mit magiebannenden Spruchrollen ausstatten, die sind wichtig, wenn der Gegner Magie auffährt.

Die Gnoblareinheiten würde ich nicht so groß machen, denn dann sind sie sehr schwer zu manövrieren, da hat Zweipfeil recht. Da sie eh seh langsam sind bremsen sie Dir dann die ganze Armee aus. Lieber mehrere Einheiten mit max. 20 - 25 Gnobbis (ich mach immer 20er Regis). Dafür brauchst Du natürlich auch mehr Bullen (Du darfst ja je Bullenregiment nur ein Regiment Gnoblars einsetzen).

Vielfraße sind zwar 1+, aber sie machen alleine wenig Sinn. Lieber einen schönen harten Vielfraß-Block aus 4-6 Stück und dafür auf was anderes verzichten.

Oger sind sicher keine Armee für kleine Scharmützel mit 1000 Punkten oder weniger, aber ab 1500 durchaus spielbar.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch erst mal ne 2000 oder 2500 Punkte-Liste bauen und dann langsam aufstocken.

CU
Danny

Zuletzt geändert von Greifenritter am 04.04.2006, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04.04.2006, 00:31 
Goblin Wolfsreita
Goblin Wolfsreita

Chef Bild
du hast was übersehen----
Bild ich habe mir gedacht, machste erst mal ne 3k armee
die ist nen bisschen oben (müsste über deinem Beitrag sein).
MFG

BeitragVerfasst: 04.04.2006, 00:45 
Obaversuchsleita

Ist schon klar, aber auch bei dieser 3000 Punkte-Liste hakt es noch an allen Ecken und Enden.

Als erstes darf dein Tyrann nur 100 punkte an magischer Ausrüstung (sprich die netten Dinge die in der Oger-Rüstkammer drin stehen) erhalten.
Bei die hat er aber

Zitat:
-Festungsknacker 30P.
-Mastodonrüstung 50P.
-Dämonenblut 35P.

das sind Summa summarum 115 Punkte und somit nicht erlaubt. Abgesehen davon finde ich die Mastodon-Rüstung für einen Tyrannen der eh in einem Regiment stehen sollte nicht optimal. Die ist wesentlich bei einem Jäger aufgehoben.

Als nächstes stellst du 3 Einheiten Gnoblar-Krieger auf, hast aber nur 2 Regimenter Ogerbullen. Du brauchst aber 3 Regis Bullen um 3 Regis Gnoblarkrieger aufstellen zu können.

Als nächster Vorschlag: nimm einen Jäger und einen Fleischer raus. Gibt dem einen Jäger die Mastodon-Rüstung. Füge einen Fleischermeister hinzu mit einem Halblingkochbuch, dem Blutbeil und ner MBS. Der zweite Fleischer erhält zwei MBS. Damit hast du genügend magische Verteidigung und kannst sogar hoffen sogar den einen oder anderen Zauber durchzubringen. Die restlichen Punkte investierst du in ein oder zwei 3-Mann Regimenter Ogerbullen als Lock- und Opfereinheiten. Damit darfst du auch deine 3 Gnobbis einsetzen. Solltest du immer noch Punkte übrig haben, dann investiere sie in mehr Vielfrasse, denn einer allein ist ein schlechter Witz. 3 sollten es schon sein.

Gruß Zweipfeil

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.04.2006, 00:48 
Obaversuchsleita

Das ist schon klar, Du hast die Dritte gepostet wärend ich geschrieben habe.

Klingt hald nach wie vor etwas holprig, daher würde ich von der Punktezahl noch etwas runter gehen.

Auf jeden Fall Ausrüstung anpassen, da sie so nicht regelkonform ist und Gnoblar-Regis auf die Zahl der Bullen-Regis bringen.

Der einzelne Vielfraß ist für die Katz, da lieber etwas mehr Bullen aufstellen.

Was mich noch interessieren würde:
Wie oft hast Du denn schon Warhammer Fantasy gespielt?

Zuletzt geändert von Greifenritter am 04.04.2006, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04.04.2006, 16:58 
Goblin Wolfsreita
Goblin Wolfsreita

ich habe das spiel vor 3 Jahren zum ertsen mal gespielt (mit tiermenschen)
dann die lust verloren und habe jetzt seit nem monat wieder angefangen.
In deer Zeit habe ich viiiieeeeeeeeeeeeelllll
vergessen.
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC