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Die Crash-Test-Gobbos • Thema anzeigen - 1500 Imps gegen Necron

Die Crash-Test-Gobbos

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 Betreff des Beitrags: 1500 Imps gegen Necron
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 16:35 
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Wadenbeissa
Wadenbeissa
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Registriert: 20.05.2007, 22:35
Beiträge: 65
Wohnort: 97080
Hallo zusammen, ich brächte mal bitte Hilfe,
Ich soll gegen nen Kumpel und seine Necron spielen,
Jetzt habe ich kein Plan, was und wie ich aufsellen soll.
Grober Plan ist eine 1500 Punkteaufstellung bei einer Erobern und Halten Mission.

Dachte dabei an diese Aufstellung:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- 1 x Laser pistol
- 2 x Bodyguard
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- Commissar
- 1 x Boltgun
- 1 x Power fist
- 1 x Guardsman with Medi-pack
- 1 x Guardsman with Platoon standard
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsman with Heavy flamer
- Krak grenades
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 814 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran with Grenade launcher
- Sergeant Bastonne
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Bane Wolf
- Heavy flamer
- Heavy stubber
- Extra armour
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Storm bolter
- Extra armour
- - - > 205 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1499


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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Imps gegen Necron
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 17:15 
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Obaversuchsleita
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Hm... das ist gegen Necrons meiner Meinung nach eine sehr, sehr brave Liste. Necrons zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie sehr zäh und sehr beweglich sind (wenn dein Gegner mit Monolithen spielt). Dann dürftest du das problem haben, dass dein Gegner sich aussuchen kann wann er wo zuschlagen will. Es kommt also darauf an wie dein Gegner aufstellt. Im ungünstigsten Fall stellt er zwei Lords und zwei Monolithen auf, dann denke ich dass du keine Chance hast.

Du brauchst mehr Mobilität in deiner Armee. Du hast 4 Infanterietrupps und 3 Unterstützungstrupp, alles in einer Standardauswahl. Mach doch da mal zwei Züge daraus, dann musst du nicht alles auf einmal aufstellen.

Ich habe momentan nicht im Kopf was der Bane Wolf genau kann. Aber gegen Necs würde ich fast zu einem zweiten Geschütz tendieren, damit der Gegner zwei Fahrzeuge pro Runde durchschütteln muss. Sonst machst du es ihm zu leicht...

Ich würde auch auf die Granatwerfer verzichten und stattdessen entweder Flamer oder Plasmawerfer reinnehmen.

Ansonsten bin ich nicht so der spezialist was die neuen Imps angeht, aber vielleicht rentiert sich ein Leman Russ Executor. Mit seiner Plasmakanone dürfte der bei den Necs für gepflegte Nervosität sorgen... :)

Gruß Zweipfeil

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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Imps gegen Necron
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 04:23 
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Wadenbeissa
Wadenbeissa
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Wohnort: 97080
Ich habe letztens erst gegen Necrons gespielt,
Leider haben sich meine Fahrzeuge nicht wirklich bewehrt, durch die Möglichkeit der Necron, nen Streifschuß bei einer 6 beim Trefferwurf schütteln sie mir jedes Fahrzeug durch. und ich kann nciht mehr regieren.

Der Bane ist nen Chemopanzer mit den der Flammerschablone S1 DS3 sowie der Sonderregel Gift, welche Modelle mit einem Wiederstand auf ne 2+ verwundet.

Muss mal schauen der Executor ist recht teuer, aber mit den neuen Sonderregeln sind alle Leman Russ interesanter geworden.

Was für ein geschütz meinst du?


Vielen Dank schon mal für deine Tips

Grezz Keitel


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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Imps gegen Necron
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 09:21 
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Obaversuchsleita
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Deine Kampfgeschütze oder Tremorkanonen (Russ/Basi) sind mit S8/9 und DS3 ideal um Necs zu bekämpfen. Aber wenn du nur eines dabei hast ist es für den Gegner relativ leicht dieses durchzuschütteln. Also lass sie entweder ganz zuhause oder nimm mehr mit, damit der Gegner mehr Fahrzeuge durchschütteln muss oder zumindest eines oder zwei schiessen können.

Das Problem ist eigentlich, dass du einen Shoot-Out mit Infanteristen verlierst, selbst mit den neuen Aufwertungen die diese erfahren haben. Die Necs haben einen besseren Widerstand, bessere Rüstung und einen IKW...

Gruß Zweipfeil

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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Imps gegen Necron
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 11:34 
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Wadenbeissa
Wadenbeissa
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Das wäre mal ne Ausweichliste:



*************** 1 HQ ***************

Lord Commissar
- 1 x Power weapon
- Melta bombs
- Carapace armour
- - - > 95 Punkte


*************** 1 Elite ***************

6 Ogryns
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- Heavy stubber
- Hunter-killer missile
- - - > 325 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 345 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 345 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

2 Armoured Sentinels
- 2 x Lascannon
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- - - > 250 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500


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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Imps gegen Necron
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 09:35 
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Versuchsleita
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Ich würde dir auch von den Flammenwerfern abraten. Benutze statt dessen lieber plasmawerfer. Die haben wenigstens nen ausreichenden Durchschlag. Ein Flamer bringt gegen Dosen (Seien es nun Marines oder Necs) eigentlich zu wenig.

Gruß

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Aus dem CHAOS sprach ein Stimme: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen." --- Ich lächelt und war froh - und es kam schlimmer.


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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Imps gegen Necron
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 11:51 
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Obaversuchsleita
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Der Flamer ist halt bei Einheiten interessant die schocken und dann nicht rennen weil sie schiessen wollen, was bei den Necs relativ oft der Fall sein könnte. Und er grillt den Anwender nicht gleich mit... ;)

Gruß Zweipfeil

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 Betreff des Beitrags: Re: 1500 Imps gegen Necron
BeitragVerfasst: 29.05.2009, 13:51 
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Goblin Squigtreiba
Goblin Squigtreiba
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Hallo,

ein paar Anmerkungen hätte ich noch. Gauss-Waffen machen keinen Streifschuss bei einer 6 auf den Trefferwurf, sondern bei einer 6 auf den Panzerungsdruchschlag. Nur falls das oben kein Flüchtigkeitsfehler war.

Wie Zweipfeil schon schreibt, sind Flammenwerfer gegen Necrons häufig sogar besser als Plasmawerfer, weil man bei den doch recht großen Nekronkrieger-Trupps oft eine Menge Modelle unter die Schablone kriegt und so glorreich ist halt die BF imperialer Soldaten mit Plasmawerfer auch nicht.

Was den Einsatz von Fahrzeugen gegen Necrons angeht gilt es ein paar Dinge zu beachten. Schwadronen sind gegen Gauss-Waffen extrem anfällig. Mit den Streifschüssen kann er lahmgelegt Ergebnisse erzielen, die in der Schwadron zu Fahrzeug zerstört werden. Die beiden Basilisken kann er bei halbwegs normalen Würfen mit einem teleportierenden Standardtrupp in einer Schussphase aus dem Spiel nehmen. Selbst ein Minimaltrupp mit 10 Modellen macht im Mittel 2,2 Streifschüsse womit beide nicht mehr schießen und sowohl die Ergebnisse Waffe zerstört wie auch Lahmgelegt einen Basilisken nutzlos machen.

Was du dir auch komplett sparen kannst, sind hunter Killer. Gegen den Monolithen annähernd wirkungslos und gegen alles andere auch nicht besonders effektiv. Melterbomben sind gegen den Monolithen auch nur in großer Zahl effektiv. Klar, wenn du die Punkte übrig hast gerne, aber mit Stärke 8 gegen Panzerung 14 ist halt nicht viel auszurichten. Die Ogryns könnten halbwegs funktionieren, die solltest du aber nach Möglichkeit nur gegen Trupps schicken, die nicht größer als 8 Modelle sind, sonst haben sie es schwer den Necron-Trupp in die Flucht zu schlagen und das ist die einzige echte Schwäche, die Necrons haben. Weil ich oben schon bei den Waffen war, Autokanonen sind gegen Necrons sinnlos. Der Monolith ist immun und alle Necrons haben einen 3+ Rüstungswurf. Die Dinger werden praktisch nichts bewirken.

Generell sind alle Waffen, die den Monolithen weh tun auf extrem anfälligen Plattformen. Eine halbwegs gute Necron-Schussphase und die Dinger sind für dich nicht mehr zu zerstören.

Die Waffen-teams sind halt nur 3 Modelle mit W3 und 2 LP und die Sentinel-Schwadron sowie die Basilisken-Schwadron rufen geradezu nach einer Ladung Schnellfeuer aus Gauss-Waffen.

In deiner oberen Liste hattest du so ziemlich die beste Anti-Necron Waffe im Spiel; den Demolisher. Die Geschützregel funktioniert gegen den Monolithen was dir bei einem Treffer eine Chance von 55% auf einen Volltreffer und 19% auf einen Streifschuss einbringt mit dem +1 auf der Schadenstabelle gibt es keine andere Waffe im Spiel, die besser wirkt. Mit BF3 hat das Ding eine Trefferquote von etwas über 60% was auch ganz ordentlich ist. Ganz nebenbei kann der einen W5 Lord sofort ausschalten. Klar wird der zum Primärziel des Necronspielers, aber mit 2 Seitenkuppeln hält der gegen Streifschüsse recht lange durch und mit Plasmaseitenkuppeln und Rumpflaserkanone kann er ihn auch nach dem ersten Waffe zerstört nicht ignorieren. Damit überlebt er entweder recht lange oder kann Feuer vom Rest der Armee ziehen. Begleitet von einzelnen Sturmsentinels, die er entweder auch abschießen oder ignorieren muss gehen den Necrons irgendwann die Einheiten aus sich um alles zu kümmern. Zudem kann so ein Sturmsentinel mit den meisten Necroneinheiten gefahrlos in den Nahkampf gehen. Da sind dann die Necrons bis zum Spielende gebunden oder er muss sie rausteleportieren. Aber auch seine Teleportfähigkeiten sind nicht unbegrenzt.

Wenn du in deiner unteren Liste die sinnlosen Waffen raus nimmst und dir noch mal überlegst, ob es die Ogryns mit ihrer Chmäre wirklich bringen, dürften einige Punkte frei werden. Ich stelle mir die Kombination aus 2 Sturmsentinels, 2 Basilisken, 1 Demolisher, zwei Laserkanonentrupps (möglicherweise auch Laserkanonen in Infanterietrupps) machbar vor. Vielleicht sind sogar noch Punkte für einen Todeswolf drin. Alternativ die Flammenwerferchimäre oder ein paar Gardisten, die blasen nämlich auch mal den einen oder anderen Necron um und haben Nahkampfwaffen und He-Pstolen, was bedeutet, dass sie auch mal einen Pistolenschuß und Angriff anstelle von Schnellfeuer wählen können. Für kleingeschossene Necron-Trupps also durchaus eine Option.

Schau dir auch noch mal ganz genau an, wann ein IKW Wurf gemacht werden darf und wann nicht. Regenerator hat er zwar bestimmt dabei, aber wenn du einen Trupp komplett auslöschst hilft ihm das auch nichts mehr und 6“ sind nicht besonders weit.

Ansonsten gilt, konzentriere dein Feuer, bis ein Trupp erledigt ist. Wenn das nicht geht verteile dein Feuer auf möglichst viele Trupps, da jeder Monolith nur einem Trupp den Wiederholungswurf auf IKW geben kann reduzierst du diesen Effekt damit. Wenn Krieger außerhalb des Regenerators sind schieß mit jeder schweren Waffe drauf, die du hast. Und solltest du jemals in der Situation sein, dass du eine Chance hast den Nahkampf gegen eine Necron-Einheit zu gewinnen, greif an. Necrons sind extrem anffällig gegen überrant werden. Funktioniert natürlich nur, wenn du hoch genug gewinnst um den Moraltest ordentlich zu modifizieren oder wenn du sie komplett ausschaltest. Also erst kleinschießen und dann die Überreste aufwischen.

cu Reinhard


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