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Die Crash-Test-Gobbos • Thema anzeigen - codex-sm, 1650 pte, turnierliste für regensburg

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 Betreff des Beitrags: codex-sm, 1650 pte, turnierliste für regensburg
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 23:58 
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Goblin
Goblin

Registriert: 25.11.2005, 01:18
Beiträge: 198
Wohnort: Regenstauf
hq:
meister (sturmbolter, nahkampfwaffe)

elite:
deva-trupp (6 mann, 4 rakwerfer, panzerjäger)
deva-trupp (6 mann, 4 schwere bolter, infiltrieren)

standard:
lasplas (5 mann, laserkanone, plasmawerfer)
lasplas (5 mann, laserkanone, plasmawerfer)
lasplas (5 mann, laserkanone, plasmawerfer)
scouts (5 mann, bolter, schwerer bolter)
scouts (5 mann, bolter, schwerer bolter)

sturm:
2 tornados (sturmkanonen, schwere bolter)
tornado (sturmkanone, schwerer bolter)
3 trikes (schwere bolter)

unterstützung:
annihilator (schwere bolter, zus.panzerung)
annihilator (schwere bolter, zus.panzerung)
destruktor (schwere bolter)


die liste stützt sich (welch wunder) auf die vielen schweren bolter, die der tod für einfach alles und jeden sind, da jeder gegner von einer masse an schüssen in die knie gezwungen wird (wer glaubt, dass 10 marines den beschuss aus zig schweren boltern schadlos überstehen, der muss schon mehr glück beim würfeln als verstand haben).
zudem hauen die rakwerfer und lk´s gegen panzer mehr als genügend rein, zur not packen das auch die sturmkanonen...

meinungen hierzu?


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 Betreff des Beitrags: Re: codex-sm, 1650 pte, turnierliste für regensburg
BeitragVerfasst: 29.11.2005, 00:17 
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Obaversuchsleita
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Beiträge: 1716
Wohnort: Sandsbach
Du hast die den "Vorteil" für deinen Orden genommen, dass du Devastorentrupps als Elite nehmen kannst, oder? Weil normalerweise sind die ja Unterstützung und die hast du schon voll... Achte dein Rüstzeug heisst er glaub ich (Hab den Codex im Keller und bin zu faul zum suchen) *G

Dir ist klar, dass du keinerlei Nahkampf-tauglichkeit dabei hast. Du verlässt dich ausschliesslich auf den Fernkampf.

Ich gebe zu dass ich über keinerlei Turniererfahrung verfüge, und deshalb kann ich etwas schwer abschätzen in wieweit du damit Erfolg haben kannst. Ich denke jedoch nur, wenn du nicht die erste Runde bekommst und du einen schnellen Nahkampf-Gegner hast, kannst du böse in Schwierigkeiten kommen... Zum Beispiel gegen einen mobile Eldararmee kann es eng werden oder einen Orden wie die Blood Angels, da die nach ihre Sonderregeln wieder bekommen haben... Es muss vor allem nur ein guter Nahkampftrupp ankommen, der hüpft dann von Trupp zu Trupp, befindet sich immer im Nahkampf, so dass dir dein Beschuss nichts hilft.

Mir wäre diese Armee wohl ein wenig zu einseitig, aber es soll ja auch keine Spassarmee sein, sonder eine Turnierarmee, insofern wirst du es ausprobieren müssen.

Wenn ichs mir so überlege, könnte eine andere Ballerburg für dich auch gefährlich werden. Wenn eine Tau-Armee auf dich vorbereitet ist oder eine Imp-Ballerburg, dann wirds vielleicht auch eng.

Naja, ich würde halt etwas weniger schwere Waffen mitnehmen, und dafür die Truppstärken etwas größer machen. Und ich würde auf alle Fälle einen Nahkampftrupp mitnehmen für alle Fälle. Wenn der Gegner Infiltratoren oder Schocktruppen dabei hat, dann kann dir der die Haut retten, als mobile Feuerwehr wenns brennt.

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 Betreff des Beitrags: Re: codex-sm, 1650 pte, turnierliste für regensburg
BeitragVerfasst: 29.11.2005, 00:50 
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Versuchsleita
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Registriert: 17.10.2005, 01:23
Beiträge: 2377
Wohnort: Ergoldsbach; Niederbayern
Nun ja, diese Armee ist nicht wirklich eine Armee, die ich spielen würde. Ich bin da mehr für mehr Flexibilität. Ich finde es halt einfach etwas Krass, daß durch den neuen Codex SM auch DevastorenTrupps als Elite zu nehmen sind, wenn man sich einen dementsprechenden Orden baut.

Aber ich denke mal, daß eine schnelle und mobile Nahkampfarmee dir schon gefährlich werden könnte. Wenn ich mal so bedenke, daß alle meine Standardtrupps in Rhinos sind und in der ersten Runde schon sehr nahe kommen können könnte ich vielleicht schnell genug bei dir sein, um gewissen Schaden anzurichten.

Ansonsten finde ich die Liste recht akzeptabel. Es ist halt eine Liste, die erklärt warum viele Spieler SM-Armeen bei Turnieren hassen und sie fürchten.

ChaosPriest

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Aus dem CHAOS sprach ein Stimme: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen." --- Ich lächelt und war froh - und es kam schlimmer.


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 Betreff des Beitrags: Re: codex-sm, 1650 pte, turnierliste für regensburg
BeitragVerfasst: 30.11.2005, 00:17 
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Goblin
Goblin

Registriert: 25.11.2005, 01:18
Beiträge: 198
Wohnort: Regenstauf
hmm... sagen wirs so, eine ähnliche liste (auf 1111 punkte gekürzt) wurde von mir bereits auf nem kleinen turnier gespielt.

ergebnis: 3x gnadenlos massaker, 1 knappe niederlage, platz 2

das problem, dass die gegner mit dieser liste haben ist, dass ich einfach ekelhaft viele schüsse rausjuble. wenn die würfel auch nur halbwegs mitspielen, dann kommt immer noch mehr als zuviel an.

habe bisher auch immer recht flexible listen gespielt (ua mit sturmtrupp und angeschlossenem op), die aber idr immer ein- bis zweimal untergegangen ist, da ich von nahkampf bzw feuerkraft einfach zu wenig hatte und das eine das andere nicht unbedingt aufwiegen konnte.

also eine rein auf feuerkraft ausgelegte truppe.

das gute daran ist, dass sich kein gegner auf eine derartige liste einstellen kann, da man (wie bei unserem turnier) ja mit 39 anderen gegner rechnen muss, alle möglichen völkern.

da ist das einstellen auf eine liste net grad einfach.

und grade weil die liste mit den preds, den tornados und den trikes auch mobile einheiten hat und mit den devas und scouts als infiltratoren auch ne kleine überraschung zu spielbeginn bietet, schlagen viele gegner die hände über dem kopf zusammen, bevor das spiel auch nur angefangen hat.

ok, wenn was in nahkampf kommt, dann ists vorbei, da stimm ich euch zu.
darfs hald net so weit kommen lassen ;-)

@zweipfeil:

jo ist "achte dein rüstzeug"... einfach aus dem grund, da ich den deva-trupp mit den rakwerfern und panzerjäger mittlerweile in jeder armee spiele, weil sie einfach nur effizient sind und sich dank der frag-raketen auch gegen infanterie wehren können.


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