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Die Crash-Test-Gobbos • Thema anzeigen - SM Überlegungen

Die Crash-Test-Gobbos

Das Forum des Tabletopclubs "die Crash-Test-Gobbos"
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 Betreff des Beitrags: SM Überlegungen
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 19:20 
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Goblin Squigtreiba
Goblin Squigtreiba
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Registriert: 09.11.2005, 19:41
Beiträge: 210
Wohnort: Nürnberg
Hallo,

ich grüble ja schon eine Ewigkeit, was ich mir so als zweite 40k Armee anfangen soll und stolpere immer wieder mal über die SM.

Darum einfach mal ein erster Versuch, was haltet ihr davon.

Wesenszüge: Schnell wie der Wind und Sehen ohne gesehen zu werden.
Nachteil: Fleisch über Stahl

kann sein, dass ich da noch mal andere Wesenszüge nehme. Vorgabe ist aber erst mal eine fahrzeuglose Armee, die schnell sein soll. Einigermaßen Nahkampfstark, aber eher auf Feuerüberfälle mit lokaler Überlegenheit ausgelegt. Nahkämpfe wenns geht nur zum ausputzen oder bremsen wenn mir droht überrannt zu werden.

HQ 156 Punkte
Epistolarius
Sprungmodul
Meisterhafte Rüstung
Pistole

SD1 210 Punkte
5 Bikes
1 Trike

SD2 182 Punkte
5 Bikes
2 Flammenwerfer
5 Melterbomben

SD3 90 Punkte
6 Taktische Marines

SD4 90 Punkte
6 Taktische Marines

SD5 108 Punkte
6 Scouts
5 Scharschützengewehre
1 schwerer Bolter

SD6 108 Punkte
6 Scouts
5 Scharschützengewehre
1 schwerer Bolter

ST1 174 Punkte
6 Sturmmarines
2 Flammenwerfer
1 Crux Terminatus
1 E-Faust

ST2 174 Punkte
6 Sturmmarines
2 Flammenwerfer
1 Crux Terminatus
1 E-Faust

ST3 174 Punkte
6 Sturmmarines
2 Flammenwerfer
1 Crux Terminatus
1 E-Faust

U1 198 Punkte
6 Devastoren
6 Infiltration
2 Laserkanonen
1 Raketenwerfer

U2 183 Punkte
6 Devastoren
6 Infiltration
2 Raketenwerfer
1 Plasmakanone

U3 153 Punkte
6 Devastoren
6 Infiltration
3 schwere Bolter

Macht 72 Modelle bei 2000 Punkten

Möglicherweise nehme ich noch ein paar Leute raus um mehr Bikes zu kaufen. Kandidaten sind dafür die Taktischen Trupps da die so nicht in die Wesenszüge passen und ich kein all Infiltrators spielen will. Ein Scouttrupp wird möglicherweise auf Nahkampf umgestellt, das würde noch mal 30 Punkte für Bikes bringen. Und dann möglicherweise noch 1 oder 2 Sprungtrupps, da die auch nicht wirklich zum Wesenszug passen. Da muß ich aber erst noch mal den Text über die Verwendung von 2 Nahkampfwaffen auf Bikes nachlesen, der Orden soll ja doch halbwegs effektiv sein. Dann kommt der Chef vielleicht auch auf Bike

cu Reinhard


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 Betreff des Beitrags: Re: SM Überlegungen
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 19:26 
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Versuchsleita
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Registriert: 17.10.2005, 01:23
Beiträge: 2377
Wohnort: Ergoldsbach; Niederbayern
Also den Chef würde ich auf jeden Fall auf ein Bike setzen. Diese Chefs sehen einfach immer wieder cool aus. Außerdem hätte ich dann ein Gegenstück zu meinem ChaosGeneral auf Bike. Würde mich freuen.

So nun zur Liste:

Alles in allem eine sehr ansprechende Liste. Ich würde aber Ganz erlich die beiden 6-er Standardtrupps gegen einen Bike-Trupp eintauschen. Das macht das Ganze irgendwie stimmiger. Dabei den einen Scouttrupp auf Nahkampf getrimmt und gleich noch ein Trike in den neuen Bike-Trupp mit rein.

Ansonsten würde ich für den ersten Schuß mal sagen alles gut so.

_________________
Aus dem CHAOS sprach ein Stimme: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen." --- Ich lächelt und war froh - und es kam schlimmer.


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 Betreff des Beitrags: Re: SM Überlegungen
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 19:58 
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Obaversuchsleita
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Registriert: 16.10.2005, 15:55
Beiträge: 1716
Wohnort: Sandsbach
Naja, mir fällt gerade auf, dass du gerade mit anderen 3+ Rüssis Probleme kriegen kannst, da du relativ wenig dabei hast, was dagegen effektiv ist. Du hast sehr viele Flammenwerfer dabei, und auch die Scharfschützengewehre sind beim Durschlag miserabel.

Ich würde vorschlagen, einmal Flammenwerfer der Bikes durch entweder Melter oder noch besser Plasmawerfer zu ersetzen. Auch bei den Sturmtrupps würde ich zumindest bei einem die Flammenwerfer durch Plasmapistolen ersetzen, da sie durchschlagender sind und die Marines ihre zusätzlichen Nahkampfattacken nicht verlieren.

Eine weitere Option für die HQ-Auswahl wäre ein Ordenspriester auf Bike, da er seine Sonderregel der Litaneien des Hasses an den Trupp weitergibt, dener begleitet. Dadurch könntest du einen recht effektiven Nahkampf-Bike-Trupp zaubern.

Was mir ein wenig fehlt wären noch ein paar Land Speeder, da die dir ebenfalls starke und moblie Feuerkraft geben können. (Und sie können schocken Bild )

Ansonsten eine richtig gemeine Liste, der Gegner kriegt einfach nix in die Finger was er verhauen kann Bild

Gruß Zweipfeil

_________________
Wissen ist Macht!
-----------------------------------------------------------
Immer wieder neue Tabletop-Comics:
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 Betreff des Beitrags: Re: SM Überlegungen
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 02:16 
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Gnoblar Veteran
Gnoblar Veteran
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Registriert: 09.05.2006, 16:36
Beiträge: 32
Wohnort: Franken
Devastatoren brauchen keine Infiltration ist zwar ganz nett aber im Normalfall hat man genug Feuerlinien. Mindestens einen Bike trupp würd ich zu gunsten von 2-3 Tornado Landspeedern raus schmeißen. Die müssen zwar dann in ner schwadron fliegen weil deine Armee sehr sturmlastig ist haben aber deffinitiv mehr damage output. Wenn der Chaplain bei einem Trupp Assault Marines dabei ist geht der völlig in Ordnung. Allerdings würd ich den Trupp vergrößern sonst kann er nicht so lang von der versteckten Powerfist profitieren.

_________________
Das war die siebte eins in Folge oder ?
Ja...
Das ist nich gut oder ?
NEIN !


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 Betreff des Beitrags: Re: SM Überlegungen
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 10:05 
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Goblin
Goblin

Registriert: 25.11.2005, 01:18
Beiträge: 198
Wohnort: Regenstauf
hmm...

die beiden 6er standard-sm machen keinen sinn... haben weder schwere noch spezialwaffen... würd se einfach raustun.

die bike-schwadronen würde ich so aufbauen:
5 bikes, melter, flamer
trike mit multimelter

wäre flexibel gegen infanterie und panzer oder schwere infanterie

den epo auch auf ein bike setzen, der 5er widerstand kommt sehr gut.
da er das einzige charaktermodell ist, würde ich ihm evtl den stählernen stern oder den adamantumumhang verpassen (letzteres va beim bike).
und gib ihm wut der alten, die psi-kraft ist unschlagbar.

die sniper-scouts sind ok, aber 2-3 snipers reichen, so hättest evtl 1 oder 2 scouts als ablativ-panzerung.

wie zweipfeil schon sagte, dir fehlt va der ds.
die 3 deva-trupps in ehren, aber die allein werdens net reissen.
gib den sturmmarines die kombi plasmapistole/flamer, macht se flexibler und sie haben wenigstens auch mal s7 gegen panzer.


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 Betreff des Beitrags: Re: SM Überlegungen
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 19:02 
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Goblin
Goblin
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Registriert: 14.04.2006, 23:03
Beiträge: 158
Vielleicht solltest du Melter mit reinnehmen.
Ich bin einriesen Fan von meltern, sie können aus der Bewegung abgefeurrt werden und höllischen Schaden anrichten und da deine Armee ja eh so aussieht als wäre sie für kurzreichweiten Gefechte ausgelegt, passen Melter doch perfekt.
Naja, ich versteh nicht was die Devas bringen sollen, sie haben schwere Waffen, okay, aber deine Armee sieht sehr auf Sturm ausgelegt aus und da passen die Typen nicht sehr gut rein, ausserdem frage ich mich warum du ihnen Infiltrator gekauft hast, das bringt sie höchstens näher zum Feind (ausser vielleicht in einem guten alten Straßenkampf, wo du dann fast überall aufbauen darfst, aber da wäre der Rest der Armee ziehmlich aufgeschmissen) und damit auch näher an die kettenschwertschwingenden Irren... Panzerjäger wäre da wohl eine bessere Idee, wobei ich einen der Trupps rausnehmen würde um den beiden restlichen Razorbacks zu kaufen, aber da du ja keine/kaum Panzer willst fällt das wohl weg.

_________________
Everything you've done...The games you said you'd won - I still remember all too well.
The foes that fought and lost - the fools that bore your cross -
I still remember all too well. And it's all a state of mind.


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 Betreff des Beitrags: Re: SM Überlegungen
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 20:11 
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Goblin Squigtreiba
Goblin Squigtreiba
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Registriert: 09.11.2005, 19:41
Beiträge: 210
Wohnort: Nürnberg
Hallo,

Melter kommen wohl noch ein paar. Die Tak Marines kommen eindeutig raus. Die Infiltration kommt hauptsächlich um die später aufstellen zu können. Somit stelle ich zuerst die Einheiten auf, die sich schnell umpositionieren können und die statischen Einheiten haben durchgehend mindestens 36 Zoll und kommen dann aufs Spielfeld wenn ich genau weiß wo lohnende Ziele sind oder wo Gefahren lauern. Man merkt bei mir natürlich den Biel tan spieler noch recht stark durch. Ich liebe die Möglichkeit nach 2 Spielzügen meine gesamte Schlagkraft auf einen 12x12 Zoll großen Bereich konzentrieren zu können wenn es nötig sein sollte.

cu Reinhard

am Montag gibts ein update und dann bring ich auch mal meine Überlegungen zu Kampfschlampen ähm Sororitas hier rein


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