Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/crashtestgobbos/ctgforum/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/crashtestgobbos/ctgforum/includes/bbcode.php on line 483

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Die Crash-Test-Gobbos • Thema anzeigen - Blood Angels 1750 Punkte Turniertauglich?

Die Crash-Test-Gobbos

Das Forum des Tabletopclubs "die Crash-Test-Gobbos"
Aktuelle Zeit: 22.10.2018, 02:25

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blood Angels 1750 Punkte Turniertauglich?
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 19:02 
Obaversuchsleita

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken in nächster Zeit auf ein 1750 Punkte Turnier hier in der Gegend zu gehen (Hannes du weist was ich meine ;)), und jetzt wollte ich mal Eure Meinung zu meinem ersten Entwurf für meine Turnierarmee hören. Bitte haltet mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen nicht hinterm Berg, denn ich wills wirklich wissen Bild

Gruß Zweipfeil

Und hier die Liste, leider auf Englisch, aber das sollte kein Problem sein, oder?

5. Kompanie 1750 Pts - Blood Angels Army

1 Master of Sanctity (HQ) 316 Pts
Crozius Arcanum; Power Fist (x1); Rosarius
Frag Grenades (1)
Death Mask (10)
Terminator Honours (15)
Artificer Armour (20)
Adamantium Mantle (35)

4 Death Company (0) Pts
Bolter / Bolt Pstl. & CCW; Close Combat Weapon; Frag Grenades

1 Epistolary Librarian (HQ) 146 Pts
Force Weapon; Plasma Pistol (x1)
#Psychic Hood (0)
Frag Grenades (1)
Melta Bombs (5)
Purity Seals (5)
#Fear of Darkness (5)

1 'Furioso' Dreadnought (Elites) 114 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Heavy Flamer; Meltagun
Extra Armour (5)
Smoke Launchers (3)
Searchlight (1)

6 Scout Squad (Troops) 126 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x3); Sniper Rifle (x2); Heavy Bolter (x1); Frag
Grenades
1 Veteran Sergeant (27) Pts
Bolt Pistol & CCWep.; Frag Grenades

8 Tactical Squad (Troops) 190 Pts
Bolter (x6); Missile Launcher (x1); Flamer (x1); Frag Grenades
1 Veteran Sergeant (46) Pts
Frag Grenades; Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1)

8 Tactical Squad (Troops) 195 Pts
Bolter (x6); Plasma Cannon (x1); Plasma Gun (x1)
1 Veteran Sergeant (45) Pts
Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1)

4 Tactical Squad (Troops) 105 Pts
Bolter (x3); Lascannon (x1)
1 Veteran Sergeant (30) Pts
Bolter

4 Bike Squad (Fast Attack) 272 Pts
Twin Bolter; Bolt Pistol (x2); Meltagun (x1); Plasma Gun (x1); Frag
Grenades; Melta-Bombs
1 Attack Bike (52) Pts
Twin Bolter & 2 Bolt P.; Heavy Bolter; Frag Grenades; Melta-Bombs
1 Veteran Sergeant (64) Pts
Twin Bolter; Frag Grenades; Melta-Bombs; Power Fist (x1)

1 Land Speeder Squadron (Fast Attack) 80 Pts
1 LS Tornado #1 (80) Pts
Assault Cannon; Heavy Bolter

1 Land Speeder Squadron (Fast Attack) 65 Pts
1 Land Speeder #1 (65) Pts
Multi-Melta

1 Dreadnought (Heavy Support) 141 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Dread. CC Weapon;
Heavy Flamer; Twin Lascannon
Extra Armour (5)
Searchlight (1)

Models in Army: 45

Total Army Cost: 1750

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Blood Angels 1750 Punkte Turniertauglich?
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 19:38 
Versuchsleita

Ich hab zwar absolut keine Turniererfahrung, aber allein die erste Hälfte würde meine Heizas dermaßen in Grund und Boden stampfen.

Ich hab immer nur gedacht "Scheiße wie viel kommt denn da noch?"

BeitragVerfasst: 25.08.2006, 12:19 
Versuchsleita

Also ich denke mal, wir sollten ein Gefecht austragen um die Liste zu testen. Prinzipielle wirkt sie verdammt gefährlich.

BeitragVerfasst: 25.08.2006, 12:40 
Obaversuchsleita

Das sollten wir sowieso, da ich nicht schon wieder mit einer fast nicht getesteten Liste auf ein Turnier fahren will. Bild

Gruß Zweipfeil

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.08.2006, 14:29 
Goblin Squigtreiba
Goblin Squigtreiba

Hallo,

die Energiefaust beim Ordenspriester finde ich nicht unbedingt nötig. Der Trupp sollte genug E-Fäuste bekommen und die Punkte für das Crozius hast du schon bezahlt. Rüstungsmäßig kannst du Imho mit einem Adamantiummantel auf die meisterhafte Rüstung verzichten. Beschossen wird der eh nicht und im Nahkampf werden fast alle, die ihm ernsthaft gefährlich werden können E-Waffen oder Fäuste tragen.

Der Scriptor ist so in Ordnung, wo soll der den Mitlaufen? Die Melterbomben sind zwar billig, sind ohne Beschleuniger (Transporter/Sprungmodul) aber nur die Hälfte wert.

Der Furioso passt so. (Ehrwürdig kann man den nicht machen oder?)

Der Scout Trupp ist so ungünstig. Egal was der macht der schleppt immer unnötige Dinge mit sich rum. Entweder Nahkampf oder Fernkampf. Für eine Turnierarmee ist jede Mischung Punkteverschwendung.

Taktischer Trupp 1 hat das gleiche Problem mit dem Raketenwerfer und dem Flammer.

Taktischer Trupp 2 geht so, allerdings sind Plasmakononen im Turnier nicht so der Bringer, weil Turnierspieler sich so hinstellen, dass du nicht mehr als ein Modell unter die Schablone bringst. Solche Trupps eher Plasma/Laserkanone.

Taktischer Trupp 3 könnte genau so einen Plasmawerfer zusätzlich brauchen.

Turnieroptimal sind eigentlich 5er Trupps mit Plasmawerfer/Laserkanone durch deine Todeskompanie kann man auch einen mehr nehmen.

Die Bikes sind mit Melter/Plasma fragwürdig. Eher auf eines von beiden spezialisieren. Ich würde Plasma nehmen, da sie Fahrzeuge im Nahkampf erledigen können. Das Trike passt nur bedingt, weil mit Multimelter eher Panzeroverkill und mit sBolter hast du einen Zielkonflikt. Alternativ, alles auf Melter/Multimelter und die Bomben weglassen.

An stelle der

Die Land Speeder würde ich eher beide auf Tornado machen. Übrigens wichtig! Nach neuestem Errata gelten schockenden Landspeeder als mehr als 12“ bewegt. Nur falls du das geplant haben solltest

Der Zweite Cybot ist mit dem Flammenwerfer fragwürdig. Der kann natürlich mal richtig reinhauen, allerdings würde ich das als Gegner nicht zulassen.

In Summe ist die Armee nicht wirklich rund. Nicht schlecht, aber für ein Turnier etwas zu wenig auf den Punkt gebracht. Deine gepanzerten Einheiten überlasten die gegnerische Panzerabwehr nicht ausreichend. Du brauchst entweder etwas mehr Panzerungswerte mit 12+ oder besser die Cybots mit weiteren Fußgängern ersetzen. So wie es momentan steht dürften die Cybots jede Panzerabwehrwaffe auf sich ziehen und das halten sie nicht lange durch. Vor allem der Unterstützungscybot hat das Problem, dass er als erstes steht, da brauchst du verdammt gute Deckung und darauf würde ich mich bei Turnieren nicht verlassen. Deine Panzerabwehrfähigkeiten sind gut entwickelt, deine Hordenabwehr ist mittelmäßig, die Eliteabwehr ist gut und die Beweglichkeit gut bis sehr gut. Deine Fähigkeit einzustecken ist mittelmäßig und im Fahrzeugbereich gering. Das Durchhaltevermögen der Einheiten ebenfalls eher mittelmäßig (ausnahme natürlich die TK). Schwachpunkt dürfte die Fähigkeit Missionsziele einzunehmen und zu halten sein. Da würde ich als Gegner den taktische Hebel ansetzen, wenn meine eigene Armee nicht wirklich gut auf dich abgestimmt ist. Außer der Todeskompanie hast du nichts, was einen ernsthaft vorgetragenen Angriff so übersteht, dass die Einheit danach noch als punktend gilt. Allerdings hast du genügend kleine schnelle Einheiten die sich gegenseitig unterstützen können. Wichtig wird sein ein divide & conquer zu verhindern, was aber in anbetracht der schnellen Einheiten möglich sein sollte.

cu Reinhard

BeitragVerfasst: 25.08.2006, 19:52 
Obaversuchsleita

Hallo Reinhard,

beim Ordenspriester die E-Faust ist Absicht, damit der Kerl sowohl Infanterie als auch Fahrzeuge gut angreifen kann. Entweder erschlägt im Angriff mit Ini6 und Stärke 5 zu, oder er schlägt halt zuletzt zu, aber dafür mit Stärke 9. Das ist halt wichtig, wenn du gegen Cybots antrittst, weil die Meltabomben nur gegen lahmgelegte Cybots eingesetzt werden können. Sonst hätte die TK, mein stärkster Trupp nichts womit sie Cybots beschädigen könnte.

Der Scriptor sollte eigentlich niemanden direkt begleiten. Der ist wohl eher sowas wie meine Lebensversicherung gegen starke Psi-Völker wie Eldar, Chaos oder evtl. Tyraniden. Und natürlich kann die Psi-Kraft für etwas Spass sorgen, wenn es gegen Trupps geht die Moralschwächer und nicht Furchtlos sind (Tau, Imps, Orks)

Der Furioso ist raus, da der wahrscheinlich immer ein Problem gehabt hätte dorthin zu gelangen wo er hin sollte. Und gegen Infanterie ist er halt auch nicht sooo der Brüller. Dafür haben ich die Taktischen Trupps verkleinert und anders ausgestattet.

Leider musste ein Land Speeder weichen, da habe ich mich dann für den Panzerjäger entschieden. Der Tornado ist wohl besser und universeller einzusetzen.

Die Biker haben keine Meltabomben mehr, dafür sind jetzt 2 Melter und ein Multimelter mit an Bord.

In der Unterstützungssektion hat sich am meisten getan. Der Laser-Cybot ist auch rausgeflogen, dafür ein Hellfire rein mit Raketenwerfer und Sturmkanone. Dazu sind noch zwei Baal-Predator gekommen mit jeweils schweren Boltern in den Seitenkuppeln.

Ich fürchte 100%ig richtig kann man es nie machen. Aber das soll ja auch so sein Bild

Hier mal meine neue, hoffentlich verbesserte Liste, mal schauen was ihr dazu sagt...

Gruß Zweipfeil

P.S: und am nächsten Schlachtentag brauchen ich ein paar Testspiel-Opfer Bild

1750 Pts - Blood Angels Army

1 Master of Sanctity (HQ) 296 Pts
Crozius Arcanum; Power Fist (x1); Rosarius
Frag Grenades (1)
Death Mask (10)
Terminator Honours (15)
Adamantium Mantle (35)

4 Death Company (0) Pts
Bolter / Bolt Pstl. & CCW; Close Combat Weapon; Frag Grenades

1 Epistolary Librarian (HQ) 141 Pts
Force Weapon; Plasma Pistol (x1)
#Psychic Hood (0)
Frag Grenades (1)
Purity Seals (5)
#Fear of Darkness (5)

5 Tactical Squad (Troops) 132 Pts
Bolter (x3); Lascannon (x1); Plasma Gun (x1)
1 Veteran Sergeant (32) Pts
Bolter

5 Tactical Squad (Troops) 132 Pts
Bolter (x3); Lascannon (x1); Plasma Gun (x1)
1 Veteran Sergeant (32) Pts
Bolter

5 Tactical Squad (Troops) 120 Pts
Bolter (x4); Lascannon (x1)
1 Veteran Sergeant (30) Pts
Bolter

5 Tactical Squad (Troops) 131 Pts
Bolter (x3); Heavy Bolter (x1); Flamer (x1)
1 Veteran Sergeant (45) Pts
Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1)

1 Land Speeder Squadron (Fast Attack) 80 Pts
1 LS Tornado #1 (80) Pts
Assault Cannon; Heavy Bolter

4 Bike Squad (Fast Attack) 275 Pts
Twin Bolter; Bolt Pistol (x2); Meltagun (x2); Frag Grenades
1 Attack Bike (65) Pts
Twin Bolter & 2 Bolt P.; Multi-Melta; Frag Grenades
1 Veteran Sergeant (62) Pts
Twin Bolter; Frag Grenades; Power Fist (x1)

1 Dreadnought (Heavy Support) 124 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10;
Missile Launcher;
Assault Cannon
Extra Armour (5)
Smoke Launchers (3)
Searchlight (1)

1 Predator 'Baal' (Heavy Support) 158 Pts
Twin Assault Cannon
Sponsons with Heavy Bolters (10)
Power of the Machine Spirit (30)
Smoke Launchers (3)
Extra Armour (5)

1 Predator 'Baal' (Heavy Support) 158 Pts
Twin Assault Cannon
Sponsons with Heavy Bolters (10)
Power of the Machine Spirit (30)
Extra Armour (5)
Smoke Launchers (3)

Models in Army: 39

Total Army Cost: 1747

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.08.2006, 12:20 
Goblin Squigtreiba
Goblin Squigtreiba

Hallo,

Die E-Faust beim Ordenspriester dachte ich mir fast schon so. Ich war mir jetzt nicht mehr ganz sicher, unter welchen Voraussetzungen die Mitglieder der Todeskompanie eine E-Faust tragen. Ich dachte, das könnte man so einrichten, dass ein paar von denen welche tragen. Wenn die welche haben, dann sollte das gegen Cybots reichen. Wenn nicht, dann würde ich als Gegner erst mal mit allen Attacken auf den Ordenspriester draufhauen. Wenn da nur eine durchkommt, ist die ganze Todeskompanie erledigt, weil sie ihn dann nicht mehr klein kriegt. Wenn die TK aber E-Fäuste hat, stellt sich die Frage, ob die Punkte für die E-Faust des Ordenspriesters ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Übrigens, schau dir noch mal die Regeln zu Granaten im Nahkampf mit Läufern an, ist für Einzelmodelle zwar schwach, für ganze Trupps aber durchaus interessant.

Beim Scriptor noch mal die Frage, ob er als Joker nicht doch ein Sprungmodul bekommen sollte.

Bei den Trupps, die Veteranen sind doch die Jungs, die dann eine E-Faust / E-Waffe bekommen, wenn sie in die TK gehen, oder habe ich das falsch im Kopf?

Der sBolter/Flamer Trupp ist vermutlich zur Hordenabwehr da. Da es keine wirklich passende Spezialwaffe zum sBolter gibt, kann man die 6 Punkte mal ausgeben.

Die Maschinengeister finde ich bei einem Fahrzeug mit nur 1 Primärwaffe fast ein bisschen teuer. Für die 60 Punkte würde ich mir entweder noch einen Speeder oder etwas Masse in die Armee hohlen.

Der Rest sieht ganz vernünftig aus. Die einzige Alternative, die mir jetzt noch einfallen würde wäre den Bike Trupp zu streichen und für die 275 Punkte einen Landspeeder und einen Sprungtrupp mit Melterbomben aufzustellen, aber das ist eher Geschmacksache.

39 Modelle ist natürlich schon verdammt wenig, dafür haben die aber auch ordentlich Bums. Da musst du halt jedes bisschen Deckung nutzen, das sich bietet.

cu Reinhard

BeitragVerfasst: 28.08.2006, 13:16 
Obaversuchsleita

Hi,

nochmals danke für deine Beurteilung der Liste. Also ich habe am Wochenende mal den Ordenspriester in dieser Konfiguration ausprobiert und ich muss sagen, dass ich den wohl so lassen werde, da er mich voll überzeugt hat. Trotz der Tatsache, dass in der TK noch eine E-Faust und ein E-Schwert war. Der hat in zwei Runden einen anderen Ordenspriester, einen Sturmtrupp und einen Cybot geschrottet. Gut er war mit Sprungmodul ausgestattet, was ihn noch schneller gemacht hat. Bild

gut für den Scriptor muss ich schauen, ob ich mir da noch einen mit Sprungmodul zusammenbasteln kann, aber da hast du wohl recht.

Yep die Veteranenseargents können eine E-faust bekommen wenn sie in die TK wechseln. Leider habe ich das Problem, dass es halt auch passieren kann, dass kein Vet in die TK wechselt (hatte ich auch schon mal). Und dann habe ich eine TK und E-Faust und das wäre nicht gut... Bild

Die Maschienengeister hatte ich eigentlich eingepackt um auch im Fall eines Crew betäubt nicht ganz dumm da zu stehen. Aber das ist wohl für ne Turnierliste wohl etwas zuviel des Guten. kommen raus.

Zum Thema Bikes oder Sprungtrupp waren meine Überlegungen, dass die Bikes mit ihrer 24" Bewegung und dem 3+ Rettungswurf sehr schnell dorthin gelangen können wo sie gebraucht werden. Und sie sind dann zäh genug um das zu überleben. Die Sturmtrupps sind halt langsamer aber dafür fast doppelt soviel Lebenspunkte ohne Rettungswurf. Ausserdem finde ich den Multimelter als Anti-Fahrzeug-Waffe genial. Fast so gut wie ne Sturmkanone, aber die kann ich leider nicht an das Trike schrauben Bild

Gruß Zweipfeil

Bild

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC